Logo der Prinzengarde Zülpich von 1910 e.V.

Historie

Gesamtcorps der Prinzengarde Zülpich 1910 e.V.


Mundartmesse

Die heute im Zülpicher Karneval fest etablierte Mundartmesse für alle fnf Karnevalsvereine wurde von der Prinzengarde ins Leben gerufen und fand erstmals am 08. Januar 1988 statt.

Mundartmesse 1988

Die aktiven Mitglieder nahmen in Uniform geschlossen an der hl. Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Garde teil. Peter Berg, Feldkaplan der Prinzengarde, segnete die neue Fahne, die Standarte und die Fahne der Kindergruppe. Die Gottesdienstbesucher erlebten eine Predigt in echtem „Zölleche Platt“ mit viel Witz und Humor und die Messdiener waren kleine Prinzengardisten, die ebenfalls ihre Uniformen trugen. Das hatte es in Zülpich noch nie gegeben.

In den kommenden Jahren wurde der Gottesdienst in dieser Form wiederholt.

Zu der Mundartmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Prinzengarde am
3. Januar 1992 waren auch die anderen vier Zülpicher Karnevalsgesellschaften eingeladen worden. Sie kamen in ihren bunten Uniformen dieser Einladung nach, unter ihnen auch der Zülpicher Prinz in vollem Ornat, ein farbenprächtiges, wenn auch ungewohntes Bild in der Kirche.

Seitdem findet jedes Jahr die Mundartmesse für alle Zülpicher Karnevalsvereine und den Prinzen statt, in der sich die Vereine an der Gestaltung beteiligen. Die Lesung, Fürbitten und die Kollekte werden von aktiven Mitgliedern und dem Prinzen durchgeführt und als Messdiener finden sich immer zahlreiche Kinder aus den Kindergruppen von Prinzengarde, Blaue Funken und Hovener Jungkarnevalisten.

Mundartmesse am 28.12.2007
Mundartmesse am 28.12.2007