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Historie

Gesamtcorps der Prinzengarde Zülpich 1910 e.V.


8 x 11 Jahre Prinzengarde Zülpich 1910 e.V.

Teil 1
1996 – 1997

In der Vorstandssitzung am 07.08.1996 kommt der Vorstand zu dem Ergebnis im Jahr 1998 das Jubiläum 8×11 Jahre Prinzengarde Zülpich zu feiern.
Horst Wachendorf teilt in der Präsidentenbesprechung am 30.08.1996 als Vertreter der Prinzengarde den Präsidenten der 4 Karnevalsvereine der Stadt Zülpich mit, daß die Prinzengarde im August 1998 anläßlich ihres 88-jährigen Bestehens eine Feier veranstalten möchte. Diese wird voraussichtlich am 15.-16. oder 22.-23. August 1998 stattfinden.

Vorstandssitzung am 05.09.1996

In der Sitzung wurde endgültig beschlossen an einem Wochenende im August zu feiern. Willi Schumacher erstellte für die nächste Vorstandssitzung eine Tischvorlage.

Vorstandssitzung am 02.10.1996

In der Sitzung wurde der Termin auf den 14. – 16.08.1998 festgelegt. Es wurde vereinbart, allen Vereinen in der Großgemeinde diesen Termin früh genug mitzuteilen, damit möglichst keine Terminüberschneidungen stattfinden.
Eine weitere Frage war der Standort. Zur Diskussion stand der Platz vor und hinter dem Münstertor oder als Alternative der Marktplatz. Der Vorstand entschied sich für den Marktplatz. Herbert Flohsdorf wurde beauftragt mit der Stadtverwaltung abzuklären, ob Bedenken bezüglich Termin und Standort bestehen.

Zu diesem Zeitpunkt sollte das Fest wie folgt ablaufen:
Freitag, 14.08.1998: Jugenddisco,
Samstag, 15.08.1998: 13:30 Uhr Kindernachmittag,
20:00 Uhr Bunter Abend mit Spitzenkräfte
Sonntag, 16.08.1998: 11:00 Uhr Frühschoppen,
14:00 Uhr Festzug
Die Veranstaltungen sollten unter freiem Himmel auf dem Marktplatz stattfinden.

Ein Festkommers war für den Januar 1998 geplant.

Zusammenkunft im Oktober 1996

In einer Zusammenkunft des Ausschusses Feste/Feiern im Oktober 1996 wurde mit den Mitgliedern über die geplanten Festlichkeiten diskutiert. Der Vorstand war bereits zu diesem Zeitpunkt der Meinung, die geplanten Festlichkeiten in allen Gruppierungen des Vereins zu diskutieren.
In dieser Zusammenkunft kam von Helmut Nolte die Anregung, das Fest im Sommer nicht unter freiem Himmel durchzuführen, sondern wegen des Wetterrisikos ein Zelt auf dem Markt aufzubauen. Die übrigen Teilnehmer schlossen sich der Meinung an. Diese und weitere Anregungen wurden aufgenommen und sollten in einer der nächsten Vorstandsitzungen besprochen werden.

In der Zeit von November 1996 bis März 1997 bestimmten andere Themen die Vorstandssitzungen.

Vorstandssitzung am 07.03.1997

In der Sitzung wurden erste Entscheidungen getroffen:
Die Eröffnung der Jubiläumssession erfolgt am 09.11.1997 in Verbindung mit der zur Tradition gewordenen Karnevalseröffnung durch die Prinzengarde im Rathausinnenhof.
Der Festkommers findet am 02.01.1998 in Verbindung mit dem jährlichen Korpsappell in der Stadthalle statt. Die traditionelle Mundartmesse wird vorher in der Kirche St. Peter Zülpich gefeiert.
Das Jubiläumsjahr soll mit einer Ausstellung in der Raiba Zülpich beendet werden.
Es soll eine Chronik erstellt werden. Unser Ehrenoffizier Josef Trimborn sollte bezüglich der Erstellung angesprochen werden.

Vorstandssitzung am 11.04.1997

In der Sitzung teilte Manfred Macherey die Kosten für ein 800 Personen fassendes Zelt mit. Es wurde beschlossen, alternative Angebote einzuholen.
Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und Dieter Pritzsche bestehen keine Bedenken hinsichtlich einer eigenen Bewirtung an den Festtagen im August durch den Stadthallenwirt.
Für die Chronik soll ein Bild vom gesamten Korps durch einen Fotografen erstellt werden.

Vorstandssitzung am 07.05.1997

In der Sitzung und in der gemeinsamen Sitzung mit dem Ausschuß Feste/Feiern am 20.05.1997 standen eine Reihe von Entscheidungen an.
Schirmherr:
Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, sich mit Herrn Bürgermeister Josef C. Rhiem bezüglich Schirmherrschaft in Verbindung zu setzen. Herr Rhiem erklärte sich sofort bereit, die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Jubiläumsfest im August 1998:
Nach einem Gespräch mit der Firma Getränke Knein lag ein alternatives Angebot der Firma Becker für Zelt und Toilettenwagen vor. Dieses Angebot wurde angenommen. Ein Zusatzzelt für Theke und Kellner wurde ebenfalls bei der Firma Becker bestellt.
Für ein so großes Zelt ist eine vernünftige Beschallungsanlage notwendig. Bastian Schumacher wurde beauftragt, sich mit Dieter Maintz aus Kreuzau in Verbindung zu setzen. Angefragt werden sollten die Kosten für die Beschallung des Festzelts an zwei Tagen.

Geplanter Ablauf der Festtage zu diesem Zeitpunkt:

Freitag, 14.08.1998
Ab 19:00 Uhr Musik für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene. Es sollen 15 bis 40 jährige durch die musik im Verlauf des Abends angesprochen werden. 3 Musikbanks sollen für diesen Abend verpflichtet werden
Ein Porgramm soll von der Arbeitsgruppe Helmut Nolte, Peter Eppelt, Franz-Hosef Zimmermann, Sebastian Petermann, Bastian Schumacher und Willi Schumacher erstellt werden. Die Vorschläge sollen bis Januar, Februar 1998 vorliegen.

Samstag, 15.08.1998
13:00 Uhr Kindernachmittag
Die geplanten Aktionen werden vom Jugendausschuß und von Eltern der Kindergruppe erarbeitet. Verantwortlich ist Gerd Kursch und erste Vorschläge sollen Ende des Jahres 1997 auf dem Tisch liegen.

20:00 Uhr Rheinischer Abend
Folgende Gruppen standen zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung: Paveier, Höhner, Marie-Luise Nikuta, et fussich Julche, de Räuber, Guido Cants, de Jonge.
Verpflichtet werden Guido Cants, de Räuber, et fussich Julche und die Paveier. Außerdem wird unsere Hauskapelle Artlines für diesen Abend verpflichtet. Verantwortlich sind Horst Wachendorf und Theo Schöngen.

Sonntag, 16.08.1998
11:00 Uhr bis 13:00 Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein Sinzenich
14:00 Uhr Festzug mit befeundeten Vereinen

Der Kartenvorverkauf für den Rheinischen Abend sollte auf dem Straßenmarkt im Mai 1998 erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt war geplant, die Cafeteria, den Imbißstand und die Bewirtung in eigener Regie von unseren Mitgliedern durchzuführen.

Chronik:
Die bestehende Chronik aus dem Jahr 1975 wird um die Jahre bis 1998 ergänzt. Der Text wird von Josef Trimborn erstellt. die Chronik soll zum Teil durch Anzeigen finanziert werden. Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet: Für den Text der Chronik ist Josef Trimborn verantwortlich. Für die Anzeigenwerbung in der Chronik sind Horst Wachendorf, Bert Blumenthal und Karl-Heinz Latz verantwortlich. Die vielen Bilder, die der Prinzengarde zur Verfügung stehen, sichten Gerd Kursch und Thomas Spilles für die Chronik.

Kommers:
Ein Konzept für den Ablauf des Kommers sowie eine Gästeliste wird nach den Sommerferien von M.Macherey, H.Flohsdorf, P.Hamböker, K.-H.Latz, H.Wachendorf und G.Kursch erstellt.

Jubiläumsorden:
Horst Wachendorf wurde beauftragtAngebote über Orden bei verschiedenen Firmen einzuholen.

Ausstellung:
Eröffnung der Ausstellung 8×11 Jahre am 11.11.1998 in der Raiffeisenbank Zülpich. Die Ausstellung sll während des Weihnachtsmarkts 1998 im Münstertor in kleinerem Umfang der Bevölerung gezeigt werden.

An einem Sonntag im Mai traf sich das gesamte Korps im Garten des Kloster Marienborn um ein Gruppenbild zu erstellen. Das Ergebnis kann auf der Rückseite unserer Chronik begutachtet werden.

Vorstandsitzung am 25.07.1997

Jubiläumsfest:
Horst Wachendorf teilte mit, daß alle Verträge der Gruppen und Künstler für die Veranstaltungen im Sommer 1998 vorliegen.

Chronik:
Das günstigste Angebot für den Druck kommt von der Firma Junga aus Dürscheven. Das Format der Chronik 1975 wird beiehalten. Die Umschläge werden vierfarbig. Es sollen 600 Stück gedruckt werden. Der Umfang der Chronik soll ca. 120 Seiten betragen.
Die Anzeigen sollten von den bereits erwähnten Personen bis nach den Ferien besorgt werden.
Grußworte sollen von Stadtdirektor Ander, Bürgermeister Rhiem, Rolf Peter Hohn, Vorsitzender des Regional-Verbands und von Präsident und Kommandant in der Chronik erscheinen.

Jubiläumsorden:
Horst Wachendorf legte drei Entwürfe von den Firmen Casper und Kreiten vor. Nach einer längeren Diskussion entschied sich der Vorstand für den Vorschlag 2 der Firma Kreiten. Der Orden sollte allerdings geringfügig verändert werden.

Vorstandssitzung am 20.08.1997

In der Sitzung und in der gemeinsamen Sitzung mit dem Ausschuß Feste/Feiern am 27.08.1997 standen wiederum mehrere Entscheidungen an.

Chronik:
Horst Wachendorf berichtet, daß der Teil aus der Chronik von 1985 durch Josef Trimborn überarbeitet ist. Der Verkaufspreis wird auf 3,00 DM festgesetzt.
Es sollen 600 Exemplare gedruckt werden. Die Inserenten bekommen ein Exemplar kostenlos.
In der Chronik werden alle Mitglieder veröffentlicht. Stand: 01.10.1997.
Die Anzeigen und der Text sollen bis Oktober vorliegen.

Jubiläumsorden:
Eine veränderte Abbildung des Jubiläumsorden wurde vorgelegt. Einstimmig wird die Bestellung von 200 Stück entsprechend der leicht veränderten Vorlage beschlossen.

Festkommers:
Horst Wachendorf berichtet über die bisherigen Ergebnisse der Arbeitsgruppe.
Ehrungen: Zum Ehrenoffizier der Prinzengarde soll Helmut Nolte ernannt werden. Der BDK-Verdienstorden in Silber sollen Karl Heinz Latz und Willi Schumacher erhalten. Den Verdienstorden für Jugendarbeit des Regionalverbandes sollen Petra Jensen, Petra Rundholz, Stefanie Michels, Gerd Kursch und Willi Schumacher erhalten.
Die Einladung zum Kommers erfolgt an alle Mitglieder. Eine Rückantwort wird bis zum 31.10.1997 verlangt, um anschließend entsprechend dem noch vorhandenen Platz andere Vereine einzuladen.
Nach der Messe marschiert das gesamte Korps zur Stadthalle.

Jubiläumsfest im August 1998:

Veranstaltungsort:
Die Anwohner des Marktplatzes sollen nach Karneval ins Münstertor eingeladen werden. In dieser Zusammenkunft soll ihnen der genaue Festablauf und die mögliche Lärmbelästigung mitgeteilt werden.
Herbert Flohsdorf bekommt den Auftrag, einen Lageplan von Marktplatz und Rathausinnenhof zu besorgen. Er setzt sich mit Feuerwehr, DRK und Polizei in Verbindung. Sobald der Termin für den Zeltaufbau durch die Firma Becker abgeklärt ist, setzt sich Herbert Flohsdorf mit der Stadtverwaltung zwecks Absperrungen in Verbindung.

Samstag, 15.08.1998 Kindertag:
Gerd Kursch berichtet über die Ergebnisse der Arbeitsgruppe. Der Kindertag soll rund um und im Festzelt stattfinden. Beginn: 11:00 Uhr; Ende ca. 16:00 Uhr. Ein Luftballonwettbewerb wird mit Unterstüzung der Firma Gotzen durchgeführt. Siegerehrung soll im November 1998 während der Eröffnung der Ausstellung in der Raiffeisenbank erfolgen. Ein Zauberer soll verpflichtet werden sowie mehrerer Kinderspiele angeboten werden.
Das Zelt muß nach 16:00 Uhr für den rheinischen Abend hergerichtet werden.

Sonntag, 16.08.1998:
Zum Frühschoppen werden unter anderem die Vereine eingeladen, die aus Platzgründen zum Kommers nicht eingeladen werden konnten.
Festzug: Aufstellung 13:45 Uhr; Abmarsch 14:00 Uhr; Ende 15:00 Uhr. Der Zugweg wird noch festgelegt.
Nach dem Zug soll den Besuchern noch ein Programm dargeboten werden.
Im Rahmen der Jubiläumstage wird eine Verlosung durchgeführt. Die Ermittlung der Gewinne erfolgt nach dem Festzug sonntags gegen 16:00 Uhr.

Chronik:
Aus beruflichen Gründen konnten sich Karl Heinz Latz und Bert Blumenthal nicht um die Anzeigenwerbung kümmern. Da die Anzeigen zu einer Teilfinanzierung der Chronik aber unbedingt benötigt wurden, erklärten sich Jacky Uhlhaas und Gerd Kursch bereit, die Arbeit zu übernehmen.

Im September 1997 fuhren Franz-Josef Zimmermann, Horst Wachendorf, Bastian Schumacher und Willi Schumacher nach Buir zu einer Veranstaltung der Karnevalsgesellschaft Buir. Dieter Maintz aus Kreuzau war bei dieser Veranstaltung für den Ton und die Beleuchtung verantwortlich. An diesem Abend waren wir uns einig, daß zum Gelingen der Veranstaltungen eine ausreichende Beleuchtung und Beschallung notwendig ist. Dieter Maintz wurde an diesem Abend beauftagt, der Prinzengarde ein Angebot über die Kosten für die Jubiläumsveranstung zu erstellen.

Ende September 1997 nahm Bastian Schumacher erstmals Kontakt zu Thomas Müller aus Wittlich auf. Thomas Müller ist Manager der Band „Alles Banane“.
Nach dem Telefongespräch mit Thomas Müller machte Bastian den Vorschlag den Sänger Guildo Horn zu verpflichten. Zu diesem Zeitpunkt sagte mir der Name nichts. Im Oktober und November 1997 waren dann mehrere Auftritte von Guildo Horn im Fernsehen zu sehen.

Vorstandssitzung am 11.09.1997

Es wird beschlossen, anstelle von Kölschgläsern oder Anstecknadeln ein Kartenspiel mit Emblem der Prinzengarde zu bestellen. Ein Angebot über die Firma Knein lag vor und wurde akzeptiert. Gerd Kursch erstellt eine Druckvorlage.

Vorstandssitzung am 10.10.1997

In der Sitzung und in der gemeinsamen Sitzung mit dem Ausschuß Feste/Feiern am 22.10.1997 standen wiederum mehrere Entscheidungen an.

In der Vorstandssitzung wurde beschlossen, eine Kostenaufstellung für das Jubiläum bis zur nächsten Vorstandssitzung zu erstellen.

Chronik:
Der schriftliche Teil der Chronik ist erstellt. Gerd Kursch und Thomas Spilles erstellten aus Text, Bildern und Anzeigen bis Mitte November eine Druckvorlage. Durch die verzögerte Anzeigenaufnahme war ein Zeitverzug entstanden. Damit die Chronik rechtzeitig zum Kommers vorlag, arbeiteten Gerd Kursch und Thomas Spilles teilweise Tag und Nach an der Druckvorlage.

Mundartmesse und Kommers:
Die Messe beginnt bereits um 18:30 Uhr und der Kommers um 19:45 Uhr. Der Präsident des BDK, Herr Wolf, wird die Ordensverleihung durchführen, muss aber bereits gegen 21:00 Uhr wegen weiterer Termine die Veranstaltung verlassen. Weiterhin mußte in den Zeitrahmen die Ansprache des Landrats des Kreises Euskirchen passen.
Die Einladungen zum Kommers waren zu diesem Zeitpunkt an alle Mitglieder verschickt. Das Layout der Einladung fand unter den Anwesenden allgemeine Zustimmung.

Jubiläumsorden:
Von verschiedenen Mitgliedern kam die Anregung, den Jubiläumsorden zum Verkauf anzubieten. Der gesamte Themenkomplex Orden sollte noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt behandelt werden.

Jubiläumsfest im August 1998:
Es wurde festgelegt, sich mit der Firma Becker im Dezember 1997 wegen Bestuhlungsplan und Vorzelt für Getränke und Essen in Verbindung zu setzen. Ein Termin zum Aufbau des Zeltes soll abgeklärt werden. Herbert Flohsdorf hatte bereits erste Gespräche mit Plizei, DRK, Stadtverwaltung und einigen Anwohnern des Marktplatzes geführt. Weitere Gespräche sollen im März und April 1998 folgen.

Karl-Heinz Schulten und Winfried Stemmler hatten sich bereit erklärt bezüglich Essen uns an den Tagen zu unterstützen. Willi Schumacher führte mit Winfried Stemmler erste Gespräche und trug das Ergebnis in dieser Sitzung vor. Der Vorschlag Wirsinggemüse mit Bratwurst im Sommer anzubieten wurde von den Anwesenden skeptisch aufgenommen. Es wurde vereinbart, sich noch im November 1997 mit Karl-Heinz Schulten und Winfried Stemmler zusammenzusetzen. An diesem Termin sollten Manfred Macherea, Herbert Hahn, Winfried Müssig und Willi Schumacher teilnehmen.

Freitag, 14.08.1998:
Bastian Schumacher berichtet über die Zusammenkunft der Arbeitsgruppe und stellte zwei Konzepte vor.
Vorschlag 1: Die Band „Alles Banane“ und eine Band aus dem hiesigen Raum für ca. 6 Stunden zum Preis von ca 8.000,00 DM
Vorschlag 2: Die Band „Alles Banane“ und Guildo Horn für ca. 4 Stunden zum Preis von ca. 45.000,00 DM.

Vorschlag 2 wurde aufgrund her hohen Kosten zu den Akten gelegt. Einige Vorstandsmitglieder meinten, daß aufgrund der hohen Kosten für das Samstagsprogramm das Risiko für die Prinzengarde zu hoch ist, solche Ausgaben zusätzlich für freitags zu tätigen. Eine gewisse Skepsis bezüglich der Kartennachfrage für die Samstagsveranstaltung bestand bei einigen Vorstandskollegen zu diesem Zeitpunkt. Die Pleite bei der Sommerveranstaltung von der KG Erfttal in Euskirchen hatten einige noch vor Augen.

Von der Arbeitsgruppe besuchten Franz-Josef Zimmermann, Peter Eppelt, Sebastian Petermann, Bastian Schumacher und Willi Schumacher am 31.10.1997 ein Konzert der Band „Alles Bananen“ in Wittlich.

Vorstandsitzung am 14.11.1997

Von den 338 Einladungen zum Kommers lagen 173 Rückmeldungen vor. Es hatten sich 268 Personen angemeldet. Da noch ca. 90 Plätze in der Stadthalle frei waren, wurden die Vereine der Kernstadt zum Kommers eingeladen. Befreundete Karnevalsvereine sollten zum Frühschoppen im August eingeladen werden.

Vorstandssitzung am 23.11.1997

Horst Wachendorf erstellte einen Saalplan für den Festkommers. Das Programm des Festkommers wurde auf Vorschlag der Arbeitsgruppe festgelegt.

Die Arbeitsgruppe „Kindertag“ machte den Vorschlag, unter den Zülpicher Kindergärten einen Wettbewerb zum Thema Karneval auszuschreiben. Die Ergebnisse sollten im August im Festzelt ausgestellt werden. Gerd Kursch schrieb die Kindergärten der Großgemeinde im Dezember an und teilte die genauen Bedingungen des Wettbewerbs mit.

Treffen der Arbeitsgruppe „Freitagabend“ am 07.12.1997

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe wurden von Willi Schumacher telefonisch kurzfristig für 19:00 Uhr zu sich nach Hause eingeladen.

Bastian Schumacher hatte von Thomas Müller erfahren, daß Guildo Horn bereit sei, am 14.08.1998 zu einem günstigeren Preis nach Zülpich zu kommen. Es wurde also erneut intensiv über das Programm diskutiert, um dem Vorstand eine Empfehlung zu geben. Die Entscheidung für Guildo Horn mußte innerhalb von 8 Tagen erfolgen. Die Arbeitsgruppe stimmte für Guildo Horn und die Band „Alles Banane. Am gleichen Abend informierte Karl-Heinz Latz die Vorstandsmitglieder und lud sie für den nächsten Abend ins Münstertor ein.

Am 08.12.1997 traf sich der Vorstand um 21:25 Uhr kurzfristig im Münstertor. Dort störten wir die Zusammenkunft der Tanzgruppe. Bei dieser Zusammenkunft im Dezember spendierte der Kommandant Karl-Heinz Latz Kakao und Weckmänner. Petra Rundholz und die anwesenden Gardisten waren leicht erbost, daß sie wegen dem Vorstand das Tor räumen mußten.

Bastian Schumacher legte zwei konkrete Konzepte der Arbeitsgruppe dem Vorstand vor:
1. Alles Banane und Guildo Horn
2. Alles Banane und Ten Ahead
Diskussionspunkte waren: Eintrittspreise, Besucherzahl, Popularität der Gruppen bzw. Guildo Horn, Auftritte von Guildo Horn im April in Euskirchen und Düren.
Nach einer intensiven Diskussion entschied sich der Vorstand einstimmig für den Vorschlag 1: Guildo Horn und Alles Banane.
Bastian Schumacher sollte unmittelbar mit Thomas Müller Kontakt aufnehmen und die weiteren Verhandlungen führen. Die Auftritte in Euskirchen und Düren wurden als gute Reklame für unser Fest angesehen. Werbung für den Auftritt von Guildo im August durfte laut Management erst im Mai von seiten der Prinzengarde erfolgen.

Teil 2 – 01.01.1998 – 09.05.1998