Logo der Prinzengarde Zülpich von 1910 e.V.

Historie

Gesamtcorps der Prinzengarde Zülpich 1910 e.V.


1986

Unser Präsident Unser Kommandant Unser Tanzpaar Zölleche Prinz
Präsident Kommandant Tanzpaar Zölleche Prinz
Hans Schall Manfred Macherey Stefanie Macherey
Jakob Köhnen
Michael I.
(Tudrung)

In der Damensitzung der Hovener Jungkarnevalisten am 04.01.1986 entstand plötzlich eine Unruhe im Saal, als zwei Damen, die beim Kartenvorverkauf leer ausgegangen waren, lauthals mit Gewalt Einlass begehrten. Sie ließen sich nicht an der Kasse abweisen und marschierten direkt auf die Bühne. Hier entpuppten sie sich als Präsident und Kommandant der Prinzengarde, Hans Schall und Manfred Macherey. Ihnen war eine tolle Überraschung gelungen, für die sie reichen Beifall erhielten.

Beinahe hätten die -wie immer ausverkaufte- Traditionssitzung der Prinzengarde am 10.01.1986 ohne den Prinzen Karneval stattfinden müssen, denn Prinz Michael I. (Tudrung) lag bis kurz vor der Sitzung mit einer Grippe im Bett. Am Sitzungstag durfte er jedoch wieder das Bett verlassen und mit seiner Leibgarde in den Saal einziehen. Trotz guter Kräfte (z.B. einer tollen Leistung des Zülpicher Duos Korn und Körnchen,) wollte in dieser Sitzung nicht die gewohnte Bombenstimmung aufkommen.

Nach Unstimmigkeiten im Fanfarencorps legte dessen Leiter Wilfred Becker im Januar 1986 sein Amt nieder. Neuer Leiter wurde das Gründungsmitglied Franz-Josef Zimmermann, der dieses verantwortungsvolle Amt lange bekleidete. Zum neuen Übungsleiter des Fanfarencorps wurde im Juni 1986 Toni Velser, ein Berufsmusiker, bestellt.

Das traditionelle Fischessen fand am 22.02.1986 zum ersten Mal in der Stadthalle statt, weil das Vereinslokal hierfür zu klein geworden war. Die große Stadthalle war gut besetzt, jeder hatte reichlich Platz und das Essen war wieder vorzüglich. Erstmals konnten 1000 Lose verkauft werden.

Die Vorstandswahlen in der Jahreshauptversammlung am 02.05.1986 hatten folgendes Ergebnis:
Präsident: Hans Schall,
Vizepräsident: Josef Zimmermann,
Kommandant: Manfred Macherey,
Schriftführer: Herber Düster,
Schatzmeister: Bert Blumenthal,
stellv. Kommandant: Paul Trimborn,
Leiter des Fanfarencorps: Franz-Josef Zimmermann,
Beisitzer: Karl-Heinz Latz, Karl Dietrich und Bernd Nachbar.

In dieser Versammlung wurde den Mitgliedern der neue Prinz Walter I. (Düster) vorgestellt. Er gehörte seit 11 Jahren als Aktiver zur Garde.

Am 16.07.1986 verstarb der langjährige Vizepräsident der Prinzengarde Everhard Macherey. Unter großer Anteilnahme seiner Garde wurde er -von den Litewkaträgern getragen- zur letzten Ruhe begleitet.

Der Förderung der Kameradschaft diente die Wanderung der Prinzengarde nach Embken am 06.09.1986 mit anschließendem Grillen in der dortigen Grillhütte. Die ca. 70 Teilnehmer erlebten einen schönen Nachmittag im Kreise der Prinzengardefamilie. Diese Wanderung mit anschließenden Grillen in Embken gehört heute zum festen Programm der Prinzengarde. Seit einigen Jahren wird auf halbem Weg in Juntersdorf eine kleine Pause mit erfrischenden Getränken eingelegt und in Embken für die Kinder ein Spielnachmittag durchgeführt, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Das Prinzenpaar der Session 1986/87, Walter und Petra Düster, wurden den Vertretern der Stadt Zülpich am 08.11.1986 offiziell vorgestellt.

In der Proklamationssitzung der Zölleche Öllege am 21.11.1986 wurde das Prinzenpaar als Prinz Walter I. und Prinzessin Petra in der Stadthalle feierlich proklamiert und von den Gästen gefeiert. Als musikalischen Auftakt der Proklamation hatte der Musikzug der Blauen Funken alte und neue Zülpicher Karnevalslieder zu einer bunten Melodienfolge zusammengestellt, von der Bürgermeister Rhiem schwärmte: „Das war der schönste Auftakt aller Prinzenproklamationen“.