Logo der Prinzengarde Zülpich von 1910 e.V.

Historie

Gesamtcorps der Prinzengarde Zülpich 1910 e.V.


1976

Unser Präsident Unser Kommandant Unser Tanzpaar Zölleche Prinz
Präsident Kommandant Tanzpaar Zölleche Prinz
Hans Schall Manfred Macherey Birgit Kotschi
Paul Trimborn
Oskar I.
(Grahl)

Bei einem Fanfarencorpswettstreit in Euskirchen im Januar 1976 errang das junge Fanfarencorps der Prinzengarde den zweiten Preis, eine verdiente Anerkennung der vielen Arbeit und Mühe, die sich die jungen Musiker gemacht hatten.

In der Sitzung der Prinzengarde am 21.01.1976 wurde der Ehrenherr der Prinzengarde Willy Dederichs, der so oft mit seinen Büttenreden und Witzen die Garde erfreut hatte, zum Ehrenoffizier befördert. Er bedankte sich spontan mit einer spritzigen Büttenrede, mit der er sein großes Können erneut bewies.

Neues Tanzmariechen der Prinzengarde der Session 1975/76 wurde Birgit Kotschi. Ihr Debüt mit dem alten Tanzoffizier Paul Trimborn gab sie mit Bravour.

Weil er mit dem Auftreten einiger Mitglieder seines Corps im Rosenmontagszug nicht zufrieden war, trat Kommandant Manfred Macherey nach Karneval zurück.

An seinem 60. Geburtstag am 25.02.1976 wurde Ehrenpräsident Dr. Heinz Sieger, der die Prinzengarde schon mehrmals in den Park von Haus Spitz zu gemütlichen Sommerfesten eingeladen hatte, zum Feldmarschall seiner Garde ernannt.

Der in der Generalversammlung am 10.05.1976 neu gewählte Vorstand bestand aus:
Präsident: Hans Schall,
stellv. Präsident: Dr. Heinz Sieger,
Schriftführer: Josef Zimmermann,
Kassierer: Heinz Esser,
Kommandant: Hans Schäfer,
stellv. Kommandant: Heinz Hermann Wachendorf,
Leiter des Fanfarencorps: Willy Schneider,
Beisitzer: Willi Schumacher, Michael Lauscher und Bert Schön.

Am 29./30. Mai veranstaltete die Prinzengarde ihr erstes Musikfest. 13 Tambour- und Fanfarencorps beteiligten sich an dem gelungenen Fest, bei dem die finanzielle Seite leider einiges zu wünschen übrig ließ.

Das langjährige Vorstands- und Ehrenmitglied Matthias Paulus verstarb am 06.11.1976, betrauert von seiner Prinzengarde, die er als Hofsänger oft mit seinen Liedern erfreut hatte.

Kurz danach, am 07.12.1976, erschütterte ein Tod die gesamte Stadt Zülpich. Der langjährige Bürgermeister und Ehrenbürgermeister Josef Peiffer, Ehrenbürger der Stadt Zülpich und Blaye, verstarb plötzlich und unerwartet. Mit ihm verlor der Zülpicher Karneval einen großen Freund und Gönner, die Prinzengarde einen verdienten Ehrenoffizier.